Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

Lernen durch Vielfalt - mit Hirn, Herz und Hand


Im Mittelpunkt ist der Mensch in seiner Ganzheit

in der Spannung zwischen Sein und Sollen 

Menschsein ist entscheidendes Sein (Karl Jaspers)

 

Wir sehen den Menschen als ...

            Gestalter seiner Person und der Welt - in Freiheit und Verantwortlichkeit
            einmalig, einzigartig und unersetzbar
            ausgerichtet auf Werte und Sinn

 

Wir geben unseren Jugendlichen ...

            Zeit, Raum und Halt zur Entwicklung von Vertrauen und Werten
            Orientierung, um Wurzeln nach unten und Flügel nach oben zu entfalten

 

Wir öffnen den Blick ...

            hinaus in die Welt
            um persönliche Aufgaben wahrzunehmen
            für etwas oder jemanden gut sein zu können

 

Unsere pädagogischen Ziele sind ...

            Leistungsfähigkeit
            Friedensfähigkeit
            Erlebnisfähigkeit


            Freude
            Achtsamkeit
            Wertschätzung


            Selbstwirksamkeit
            Durchhaltevermögen
            Kreativität

 

Das Ziel von Schule sollte sein, harmonische Persönlichkeiten
und nicht Spezialisten zu entlassen.   (Albert Einstein)

 

BERUFSORIENTIERUNG

  • Förderung der Berufsfindung und Berufswahlreife
  • Berufsvorbereitung in Theorie und Praxis
  • Vermittlung von berufsorientiertem Grundwissen
  • Berufsgrundbildung in den einzelnen Fachbereichen
  • Bewerbungsstrategien und Berufsüberleitung

 

PRAXISEINHEITEN

  • Fachbereichsmäßiger Unterricht
  • 600 Stunden Fachausbildung an der PTS
  • Bis zu 32 berufspraktische Tage in Betrieben
  • Betriebsbesichtigungen und Exkursionen
  • Kooperationen mit Wirtschaftsbetrieben, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen

SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN

  • Persönlichkeitsbildung und Identitätsfindung
  • Förderung von Sozialkompetenzen
  • Kommunikations- und Präsentationsformen
  • Gestaltung von Präsentations- und Bewerbungsunterlagen